NACH AUSWANDERUNG IN DIE USA
Michael Wendler vermisst deutsches Rübenkraut
… und will in Florida ein Konzert auf Deutsch singen
Goodbye Deutschland“, sagte Sänger Michael Wendler (45, „Sie liebt den DJ“) vor mehr als einem Jahr. Doch die Sehnsucht ist riesengroß. Nicht nur nach seinen Fans und Teilen seiner Familie, sondern nach – deutschem Rübenkraut!
Das gestand Wendler BILD beim „SchlagerOlymp“ von Radio Paloma vor 27 000 Zuschauern. Er schwärmte: „Oh Mann, die USA sind zwar wirklich toll. Aber das, was mir tatsächlich fehlt, ist das Essen aus der Heimat. Ganz besonders stehe ich ja auf Hausmannskost, so wie Rübenkraut. Das gibt’s in Florida natürlich nicht. Oder Knödel – nicht da. Ich liiiebe das! Auch gutes, handwerklich hergestelltes Brot – Fehlanzeige.“
Der Künstler grübelt, denkt einen Moment nach: „Halt! Eine Sache ist besonders krass: Schoko-Crossies! Da stehe nicht nur ich drauf. Ungelogen, davon muss ich immer kiloweise mitbringen, wenn ich zurück in die Staaten fliege.“
etzt bleibt Wendler erst mal hier: „Für die nächsten sechs Wochen ist Deutschland angesagt.“ Der Sänger tritt bei Festivals und eigenen Konzerten auf, wie am 16. September in der Arena in Oberhausen. Er trifft sich mit Fans, spricht mit Plattenbossen.
„Dann fliege ich wieder nach Florida zu meiner Familie. Die vermisse ich natürlich jetzt schon. Aber ich versuche, mehrmals pro Tag mit meiner Frau und meiner Tochter zu skypen“, sagt er.
Liegt der Wendler in Cape Coral auf der faulen Haut?
Der Sänger gibt sich amüsiert entrüstet, als er zu BILD sagt: „So ein Unsinn. Das ist ja bei vielen auch völlig falsch rübergekommen. Dass ich nicht mehr für meine Fans da wäre. Quatsch. Ich mache weiter Musik. Ich habe seit meiner Auswanderung zwei komplette Alben produziert.“
Dann kündigt er an: „Ich arbeite jetzt an meinem ersten Konzert in Florida. Das soll Ende des Jahres in deutscher Sprache stattfinden. 2013 hatte ich ja schon mal ein Konzert in englischer Sprache in Las Vegas gegeben. Das lief gut. Aber jetzt ist für mich natürlich die Frage: Kommt Publikum in Amerika auch zu einem Sänger, der auf Deutsch performt? Natürlich hoffe ich auch so ein bisschen auf deutsche Residenten, die in Florida zu Hause sind. Ich bin sehr gespannt, ob es ein Erfolg wird.“
Genauso gespannt sind seine Anhänger, ob und wann er denn nun an der Westküste Floridas seine eigene Villa bezieht. Wendler: „Wir wohnen tatsächlich immer noch zur Miete in einem Haus. Aber es sieht gut aus, dass wir in eigene vier Wände übersiedeln. Meine Tochter geht ja in den USA auf die High School. Ihr gefällt es sehr gut dort. Bislang kann ich sagen, es war genau die richtige Entscheidung mit dem Umzug. Einfach noch mal etwas Neues ausprobieren im Leben.“
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Hurrikan "Irma" sorgt für ein verheerendes Ausmaß an Verwüstung in der Karibik. Mindestens 17 Menschen kamen durch den Wirbelsturm bereits ums Leben. Jetzt bewegt sich Irma auf Kuba und den US-Bundesstaat Florida zu - und Michael Wendler ist in großer Sorge um seine Familie.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
FLORIDA. Der Schlagersänger aus Dinslaken will im Februar in Florida auftreten. Auf seiner Facebook-Seite nennt er sich selbst "The German King of Pop".
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
Ist das als Drohung gemeint? Und wenn ja, an wen? Michael Wendler kündigt sein "erstes" Konzert in den USA an. Donald Trump sollte sich warm anziehen.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Berlin In der ARD-Show „Krause kommt“ spricht der Sänger Michael Wendler aus Dinslaken überraschend offen über seine Karriere und seine Tiefpunkte.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
Vor zwei Jahren zog es den Schlagersänger mit Sack und Pack nach Amerika. Dort versucht der TV-Auswanderer seitdem, ganz groß rauszukommen. In der gestrigen Folge von „Goodbye Deutschland“ (Vox) saß er deshalb sogar im US-Fernsehen. Ein Pannen-Auftritt mit Fremdschäm-Momenten ... Obwohl den Wendler in Amerika noch keiner kennt, nennt er sich dort fernab jeglicher Bescheidenheit „The German King of Pop“. Das erste Konzert in seiner Wahl-Heimat Florida soll endlich den ersehnten Durchbruch bringen. Im Regionalfernsehen rührte er dafür die Werbetrommel, sagte: „Da schauen ja gleich mal zehn Millionen Menschen zu.“ Tatsächlich liegt die Einschaltquote bei ein paar Hunderttausend, aber besser als nichts.
Organisiert hatte den Termin sein Kumpel Uli, der den Musiker beim Sender als „Mega Act“ verkaufte. Uli auf dem Weg ins Studio zum Wendler: „Ich hab dich als ‚German Popstar‘ und ‚berühmte Persönlichkeit aus Deutschland‘ angekündigt. Sowas haben die auch nicht alle Tage vor der Kamera.“ Damit auch jeder schnallte, dass hier ein Star auftritt, wurden gleichzeitig Fotos eingeblendet, die ihn singend vor tausenden Leuten zeigen. Unter den Bildern stand zusätzlich in Englisch: „Michael Wendler, einer der besten Live-Künstler“.
Peinlich hoch zehn, aber selbst dafür hatte der Auswanderer eine Erklärung: „Mir sagen viele, du musst hier in Amerika in einen Modus kommen, um auf die Pauke zu hauen. In Deutschland war eher Zurückhaltung meine Botschaft.“
Kurz darauf Problem Nummer zwei: Der Schlagerbarde kann kaum Englisch. Beim Interview musste deshalb Kumpel Uli übersetzen. Das war die Moderatorin SO auch nicht gewohnt, blieb aber charmant und prophezeite dem Wendler eine große Karriere in Amerika.
Für den Sänger hat sich der TV-Auftritt am Ende trotzdem gelohnt. Sein Konzert war danach mit knapp 400 Leuten ziemlich gut besucht.
MICHAEL WENDLER UND SEINE CLAUDIA
Liebes-Aus nach 29 Jahren!
IE liebte den DJ ... äh, den Wendler. Jetzt ist alles aus!
Nach 29 Jahren Beziehung, davon 9 Jahre Ehe, haben sich Schlagersänger Michael Wendler (46, „Sie liebt den DJ“) und Ehefrau Claudia Norberg (48) getrennt.
Sie waren fast 30 Jahre ein Paar, jetzt haben sich Michael Wendler und Claudia Norberg getrennt. Der selbsternannte "German King of Pop" ist wieder Single.
Nach 29 Jahren haben Michael Wendler und Claudia Norberg völlig überraschend am Freitagabend ihre Trennung bekannt gegeben. Jetzt, drei Tage später, spricht der selbst ernannte "German King of Pop" über das plötzliche Ehe-Aus.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"