Adipositas Übergewicht
- Manu
Wir haben einen Bekannten mit enormen Übergewicht und vor allen diverse Begleiterkrankungen. Entweder mag er nicht,
oder sein Arzt...ich habe keine Ahnung. Unsere Ärzte würden nicht so blöd rumhampeln und hätten ihn schon
längstens ins Krankenhaus überwiesen.
Da meinte ich, er solle sich in eine Reha schicken, die auch das Übergewicht in Angriff nimmt.
Da sagt Michael, die gibt es nicht!?! Ich blicke recht verwundert. Ich kenne Kinder die in Reha Einrichtungen waren
um Gewicht zu verlieren. Das gibt es auch für Erwachsene. Ihm hätte man vor Jahren mal gesagt, das gäbe es nicht.
Aha, dann hatte aber jemand keine Lust gehabt. Es gibt Einrichtungen. Lasst Euch nichts anderes Einreden.
Einfach mal Tante Google gefragt:
Mal ein Auszug:
Voraussetzungen für eine stationäre Adipositas Kur in einer Adipositas Klinik
Mentale Voraussetzungen für eine stationäre Adipositas Kur
Eine Adipositas Kur (stationär) setzt eine starke Motivation des Patienten voraus. Er muss bei therapeutischen Maßnahmen kooperatives Verhalten an den Tag legen und sich in Selbstdisziplin üben. Ferner sollte eine gewisse Kommunikationsfähigkeit sowie der Wille zur Bewegung vorhanden sein, um an den in einer Reha Klinik üblichen Gruppentherapien teilnehmen zu können.
Körperliche Voraussetzungen für eine stationäre Adipositas Kur
Bei einem BMI von 35+ und meist schon vorliegenden schweren Folgeerkrankungen oder starker Gefährdung des Patienten empfiehlt die Deutsche Adipositas-Gesellschaft einen stationären Aufenthalt in einer Adipositas Reha Klinik. Ebenso ist eine stationäre Behandlung indiziert, sollten bereits Begleiterkrankungen wie
Diabetes mellitus Typ 2 (hier: Diabetes-Selbsttest für Zuhause)
Gelenkerkrankungen / Arthrose
kardiovaskulären Erkrankungen (Bluthochdruck etc.)
Herzinsuffizienz
vorliegen.
Auch eine drohende Erwerbsminderung, Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit sind Indikatoren für eine stationäre Therapie in einer Adipositas Kur Klinik. Ein bevorstehender operativer Eingriff kann ebenfalls einen Aufenhalt in einer der Adipositas Rehakliniken notwendig machen, um vorab eine Gewichtsreduktion herbeizuführen.
------------------------------------------------------------------
Gerade bei den Begleiterkrankungen ist es nicht mit zu Spaßen. Wer noch länger Leben möchte, der sollte nicht auf
Facebook damit Klagen, sondern aktiv werden.
Und nein, bevor man Spekuliert, die Person ist nicht im Forum. Aber mir war das jetzt wichtig, mal klar zu stellen.
Wieviel eine Gewichtsabnahme bedeuten kann, könnt Ihr Euch von meinen Mann erzählen lassen. Unter Ernährungsberatung
habe ich schon erzählt, das wir unsere Ernährung umgestellt haben, Michael hat auf Zucker verzichtet und ich habe
sämtliche Süßstoffe gekauft, damit er alles ausprobiert. etc....Nun haben wir Beide wirklich sehr viel Gewicht verloren.
Michael hat keine Probleme mehr mit DIabetes. Nicht das er "Gesund" ist. Wer damit einmal Probleme hat, da bleibt das auch
so. Aber er muss nicht mehr Spritzen und benötigt auch keine Tabletten. Nichts mehr.
Sein Blutdruck. Zack, Tabletten Abgesetzt. Seien COPD, klar die Bleibt und wird auch nicht besser; macht ihm sehr viel
weniger Probleme. Wenn ich an unsere Ausflüge denke, jetzt muss ich ihn Bremsen, da ich wegen meiner Schmerzen
manchmal kaum vorwärts komme!! Und wir sind noch nicht am Ziel! Aber gut Ding muss Weile haben!!
MANU
oder sein Arzt...ich habe keine Ahnung. Unsere Ärzte würden nicht so blöd rumhampeln und hätten ihn schon
längstens ins Krankenhaus überwiesen.
Da meinte ich, er solle sich in eine Reha schicken, die auch das Übergewicht in Angriff nimmt.
Da sagt Michael, die gibt es nicht!?! Ich blicke recht verwundert. Ich kenne Kinder die in Reha Einrichtungen waren
um Gewicht zu verlieren. Das gibt es auch für Erwachsene. Ihm hätte man vor Jahren mal gesagt, das gäbe es nicht.
Aha, dann hatte aber jemand keine Lust gehabt. Es gibt Einrichtungen. Lasst Euch nichts anderes Einreden.
Einfach mal Tante Google gefragt:
Mal ein Auszug:
Voraussetzungen für eine stationäre Adipositas Kur in einer Adipositas Klinik
Mentale Voraussetzungen für eine stationäre Adipositas Kur
Eine Adipositas Kur (stationär) setzt eine starke Motivation des Patienten voraus. Er muss bei therapeutischen Maßnahmen kooperatives Verhalten an den Tag legen und sich in Selbstdisziplin üben. Ferner sollte eine gewisse Kommunikationsfähigkeit sowie der Wille zur Bewegung vorhanden sein, um an den in einer Reha Klinik üblichen Gruppentherapien teilnehmen zu können.
Körperliche Voraussetzungen für eine stationäre Adipositas Kur
Bei einem BMI von 35+ und meist schon vorliegenden schweren Folgeerkrankungen oder starker Gefährdung des Patienten empfiehlt die Deutsche Adipositas-Gesellschaft einen stationären Aufenthalt in einer Adipositas Reha Klinik. Ebenso ist eine stationäre Behandlung indiziert, sollten bereits Begleiterkrankungen wie
Diabetes mellitus Typ 2 (hier: Diabetes-Selbsttest für Zuhause)
Gelenkerkrankungen / Arthrose
kardiovaskulären Erkrankungen (Bluthochdruck etc.)
Herzinsuffizienz
vorliegen.
Auch eine drohende Erwerbsminderung, Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit sind Indikatoren für eine stationäre Therapie in einer Adipositas Kur Klinik. Ein bevorstehender operativer Eingriff kann ebenfalls einen Aufenhalt in einer der Adipositas Rehakliniken notwendig machen, um vorab eine Gewichtsreduktion herbeizuführen.
------------------------------------------------------------------
Gerade bei den Begleiterkrankungen ist es nicht mit zu Spaßen. Wer noch länger Leben möchte, der sollte nicht auf
Facebook damit Klagen, sondern aktiv werden.
Und nein, bevor man Spekuliert, die Person ist nicht im Forum. Aber mir war das jetzt wichtig, mal klar zu stellen.
Wieviel eine Gewichtsabnahme bedeuten kann, könnt Ihr Euch von meinen Mann erzählen lassen. Unter Ernährungsberatung
habe ich schon erzählt, das wir unsere Ernährung umgestellt haben, Michael hat auf Zucker verzichtet und ich habe
sämtliche Süßstoffe gekauft, damit er alles ausprobiert. etc....Nun haben wir Beide wirklich sehr viel Gewicht verloren.
Michael hat keine Probleme mehr mit DIabetes. Nicht das er "Gesund" ist. Wer damit einmal Probleme hat, da bleibt das auch
so. Aber er muss nicht mehr Spritzen und benötigt auch keine Tabletten. Nichts mehr.
Sein Blutdruck. Zack, Tabletten Abgesetzt. Seien COPD, klar die Bleibt und wird auch nicht besser; macht ihm sehr viel
weniger Probleme. Wenn ich an unsere Ausflüge denke, jetzt muss ich ihn Bremsen, da ich wegen meiner Schmerzen
manchmal kaum vorwärts komme!! Und wir sind noch nicht am Ziel! Aber gut Ding muss Weile haben!!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Michael
Da meine Frau das Thema hier nun mal angesprochen hat, ja ich habe bis jetzt ca 20 kg weniger, meine Atemprobleme sind besser geworden, außer jetzt bei kalter Luft
da hab ich es immer noch, meine Diabetes steht derzeit bei 6,0 ich brauche nichts mehr spritzen keine Tabletten nix mehr. Und ich hoffe das mein Gewicht noch weiter
runter geht. Denn das laufen fällt mir dadurch doch leichter, haben diesen Sommer sehr viel gelaufen teilweise bis zu 10 km am Tag. Hätte nie geglaubt das ich das schaffen würde und bin da
doch schon ein wenig stolz drauf.
da hab ich es immer noch, meine Diabetes steht derzeit bei 6,0 ich brauche nichts mehr spritzen keine Tabletten nix mehr. Und ich hoffe das mein Gewicht noch weiter
runter geht. Denn das laufen fällt mir dadurch doch leichter, haben diesen Sommer sehr viel gelaufen teilweise bis zu 10 km am Tag. Hätte nie geglaubt das ich das schaffen würde und bin da
doch schon ein wenig stolz drauf.
- Schermi
Dickmacher Mineralwasser? Kohlensäure könnte eine Gewichtszunahme verursachen
Dickmacher Mineralwasser?
Kohlensäure könnte eine Gewichtszunahme verursachen
Wasser trinken steht immer weit oben auf der Liste, wenn es ums Abnehmen geht. Denn wer genug trinkt, der kann seinen Appetit besser in Schach halten, heißt es. Möglicherweise bewirkt Wasser mit Kohlensäure aber genau das Gegenteil.
Kohlensäure könnte eine Gewichtszunahme verursachen
Wasser trinken steht immer weit oben auf der Liste, wenn es ums Abnehmen geht. Denn wer genug trinkt, der kann seinen Appetit besser in Schach halten, heißt es. Möglicherweise bewirkt Wasser mit Kohlensäure aber genau das Gegenteil.
- Michael
Adipositas: 5-Jahresergebnisse zu Sleeve-Gastrektomie, Roux-en-Y-Magenbypass und Lebensstilmodifikation
Turku/Finnland, Basel, Minneapolis/Tel Aviv - Die Sleeve-Gastrektomie, die in vielen Zentren heute die bevorzugte bariatrische Operation ist, hat in zwei randomisierten Vergleichsstudien im amerikanischen Ärzteblatt (2018; 3: 241-254 und 255-265) nicht ganz so gute Langzeitergebnisse erzielt wie ein Roux-en-Y-Magenbypass. Aufgrund der niedrigeren Komplikationsrate dürfte die Operation jedoch für viele Patienten die bessere Wahl bleiben. Der wichtigste Nachteil war eine erhöhte Rate von gastroösophagealen Refluxerkrankungen. Eine Lebensstilmodifikation erzielte in einer weiteren randomisierten Studie schlechtere Ergebnisse als eine Operation (JAMA 2018; 319: 266-278). Die Analyse von Versichertendaten zeigt, dass Operationen mittelfristig das Sterberisiko senken (JAMA 2018; 319: 279-290).
- Manu
Überraschende Studie: Mineralwasser macht dick
Wer abnehmen will, dem wird nahegelegt, viel Wasser zu trinken. Laut einer Studie bewirkt der Konsum von Sprudelwasser genau das Gegenteil: es verstärkt Heißhunger!
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
- Schermi
Experten warnen vor Wasser mit Kohlensäure
Sprudelwasser hat keine Kalorien - und trotzdem kann es uns dick machen, wie eine neue Studie jetzt belegt. Grund dafür seien bestimmte Hormone, die durch Kohlensäure angeregt werden, wissen unsere Kolleginnen von Wunderweib.
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/er ... ailsignout
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/er ... ailsignout
- Michael
Eine ungünstige Ernährung kann das Mikrobiom im Darm aus dem Gleichgewicht bringen. „Wenn die Nahrung zu fettreich ist, beschädigt sie den Darm“, sagt Maret Traber von der Oregon State University. Damit beginnt eine verhängnisvolle Kettenreaktion, fanden die Forscherin und ihr Team heraus.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/top ... ailsignout
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/top ... ailsignout
- Michael
Hormon-Diäten: Modeerscheinung oder Abnehm-Wunder?
Mit einer Hormon-Diät soll der Hormonhaushalt derart beeinflusst werden können, dass das Abnehmen zum Kinderspiel wird. Was ist dran an der Hormon-Diät? Ist sie empfehlenswert? Oder hat sie gar Nebenwirkungen?
Zentrum der Gesundheit
Zentrum der Gesundheit
- Schermi
Ziemlich unerwartet" Sättigungsgefühl entsteht gar nicht im Magen
Beim Essen signalisiert der Körper einem irgendwann: Jetzt ist es genug! Aber wie entsteht eigentlich dieses Sättigungsgefühl? Forscher finden Überraschendes dazu heraus.
ntv
ntv